Datenschutzerklärung

Der Schutz und die Sicherheit von persönlichen Daten haben für uns eine hohe Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Arten von Daten wir zu welchem Zweck erheben und verarbeiten.

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stellen

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung:
Menüpartner GmbH
Alte Rhinstraße 4
12681 Berlin
service@menuepartner.de.

Datenschutzbeauftragter:
Für Fragen erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten der Menüpartner GmbH, Herrn Rechtsanwalt Peter Christian Felst, unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@menuepartner.de.

2. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren. Dazu zählen beispielsweise Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.

3. Umfang und Zweck der Datenverarbeitung

3.1 Datenverarbeitung öffentlicher Bereiche der Website

Server-Protokolldaten
Beim Aufruf unserer Website werden durch ihren Internet-Browser automatisch Daten an den Server dieser Website gesendet und zeitlich begrenzt in einem sogenannten Logfile gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden u.a. nachstehende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse Ihres Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website
  • Webseite, von der aus Sie auf unsere Webseite gelangt sind (Referrer URL)
  • Browsertyp und Browserversion sowie Betriebssystem Ihres Endgeräts
  • Name des verwendeten Access-Providers.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Das berechtigte Interesse der Menüpartner GmbH liegt in der Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität des Webauftritts.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Auf unserer Website werden Cookies eingesetzt, die – abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms – nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden.

Die auf dieser Seite verwendeten Cookies speichern unter anderem Datum, Uhrzeit, User-ID.

Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Cookies entweder auf den verwendeten Geräten nicht akzeptiert werden, oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Webseite bestmöglich genutzt werden können.

Die Verwendung von Cookies ist durch das berechtigte Interesse der Gesellschaft gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Das berechtigte Interesse von Menüpartner GmbH liegt im Betrieb und der fortlaufenden Verbesserung der Internetpräsenz. Die verwendeten Cookies dienen zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung der Dienste, zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Solche Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

3.2 Datenverarbeitung im Bestellsystem

Wenn Sie unser Bestellsystem in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie mit uns einen Verpflegungsauftrag abschließen. Nach Erteilung Ihres Verpflegungsauftrags an Menüpartner GmbH erhalten Sie schriftlich ihre Kundennummer und Ihr persönliches Passwort. Um in Ihr persönliches Kundenkonto bei https://mpibs.de/skitbs zu gelangen, ist dieses Passwort erforderlich.

Bei der Registrierung zum Internet-Bestellsystem sowie bei Nutzung des Bestellsystems verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten hängen von der von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistung ab. Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Kategorien und Daten:

Registrierung:
Kundennummer, Name, Adresse, Kontaktdaten

Essenbestellung:
Name Ihres Kindes, Abneigung Ihres Kindes gegenüber bestimmten Lebensmitteln, Datum der Bestellung und Lieferung

Bezahlung:
Daten Ihrer Bankverbindung

Wir nutzen Ihre Informationen für die Durchführung der Essenbestellungen, die Bereitstellung der Essen und die Bereitstellung der Speisepläne für die jeweilige Einrichtung. Darüber hinaus verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen in Ihrem Kundenkonto Informationen zu Ihren Bestellungen, Rechnungen und Zahlungsvorgängen bereitzustellen.

Die Verarbeitung der vorgenannten Daten kann in diesen Fällen gerechtfertigt sein durch Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie die Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sein.

4. Weitergabe von Daten · Kategorien von Empfängern

Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn

  • die betroffene Person nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO dazu ausdrücklich eingewilligt hat
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse daran hat, dass die Daten nicht übermittelt werden
  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht und/oder
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.

Unter den vorgenannten Voraussetzungen können Kategorien von Empfänger personenbezogener Daten insbesondere sein:

  • Behörden und sonstige öffentliche Stellen im Rahmen ihrer hoheitlichen Aufgaben, sofern wir zur Übermittlung der Daten verpflichtet sind
  • Auftragsverarbeiter für die Erbringung von Dienstleistungen wie z. B. Wartung und Pflege von IT-Systemen
  • sonstige Unternehmen im Rahmen der Vertragsdurchführung.

5. Dauer der Datenspeicherung

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden daher nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung der für die jeweilige Datenverarbeitung genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

6. Datenübermittlung in ein Drittland

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb eines Staates der EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

7. Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

8. Ihre Rechte

Soweit Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden, stehen Ihnen als betroffene Person folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO.
  • Recht auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten nach Art. 16 DSGVO.
  • Recht auf unverzügliche Löschung personenbezogener Daten nach Art. 17 DSGVO.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO.
  • Recht auf Einschränkung der Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO, wenn die Verarbeitung aufgrund einer im öffentlichen Interesse liegenden oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgenden Aufgabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO oder aufgrund eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt.
  • Recht auf jederzeitigen Widerruf erteilter Einwilligungen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG.

Zur Ausübung der vorbeschriebenen Rechte können Sie sich schriftlich an unsere Geschäftsadresse oder an unseren Datenschutzbeauftragen wenden.

Darüber hinaus haben die betroffenen Personen die Möglichkeit, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einzulegen, die für den Ort ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.

 

Hinweis für werbungtreibende Unternehmen und Personen

Nutzung veröffentlichter Daten zu Werbe-/Marketingzwecken
Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder der Kontaktangebote oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie E- Mail-Adressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Bei Verstößen gegen dieses Verbot sind rechtliche Schritte gegen die Versender ausdrücklich vorbehalten, insbesondere gegen Versender von sogenannten Spam-Mails.

 

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